Berlin/Frankfurt/M. Wie kaum eine andere Institution spiegelt die Deutsche Bahn den Abstieg Deutschlands aus der Spitzenliga wider: die Züge werden immer unpünktlicher, die Infrastruktur ist marode – und jetzt sollen die Züge auch noch an die Leine gelegt werden.
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Während die Eisenbahn in anderen Ländern immer schneller wird, um mehr Fahrgäste auf die Schiene zu locken, geht man hierzulande – analog zu Verbrennerverbot und Wärmepumpen-Zwang – den umgekehrten Weg: die Züge werden gedrosselt. Die nächste ICE-Garnitur soll stattliche 90 Stundenkilometer langsamer fahren als ihre bekannten Vorgänger mit dem schnittigen Profil.
Das neue Modell wirkt klobig und bestenfalls wie ein Regionalzug. Das hat seinen Grund. Der ICE L wird nämlich nicht wie bisher von Siemens und anderen Bahn-Zulieferern in Deutschland hergestellt, sondern vom spanischen Unternehmen Talgo. 56 Züge hat die Deutsche Bahn dort bestellt. Sie sind nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometern ausgelegt – statt 320 km/h wie beim ICE 3.
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Mit ihrer Einkaufspolitik sendet die Bahn im übrigen ein fatales Signal an die deutsche Industrie aus. Warum die neuen Züge ausgerechnet in Spanien statt bei Siemens bestellt wurden, bleibt rätselhaft. Daß immer mehr deutsche Industrieunternehmen ins Ausland abwandern, darüber braucht sich freilich niemand zu wundern, wenn nicht einmal die Staatsunternehmen im Inland produzieren lassen. (rk)
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Ich werde die Bahnkarte zurückschicken. Wer will schon mit schlechten Ampel-Zügen fahren.
Deutschland steigt ab. Es wird ein böses Erwachen geben. Das Programm der Hampelregierung ist eine Transformationsagenda. Deutschland wird transformiert von einer erfolgreichen Industrienation in eine deindustrialisierte Regenbogen-tralala-multikulti-buntdiverse Fantasiewelt, in der genderfluide MenschInnen dem unausweichlichen Untergang entgegentanzen.
Typisch für die GRÜNEN „Deutschland verrecke“ Mentalität…
Die Bahn behandelt ihre Mitarbeiter schlechter als die Schrottzüge, im Signalwerk Wuppertal ist Schreierei gegenüber den eigenen Leiharbeiter von DB Zeitarbeit (! ) an der Tagesordnung.Mobben ohne Ende und Stammbelegschaft trödelt weiter. Betriebsrat und Gewerkschaft unternehmen gar nichts….